Leitlinien für Mitarbeiter

Für unsere Arbeit haben wir uns als ehrenamtliche Mitarbeiter folgendem verschrieben:

Leitlinien für Mitarbeiter „Kirche im Laden e.V.“

„Kirche im Laden e.V.“ ist ein Verein, der Menschen begleiten, begegnen und beraten will. Doch was bedeuten diese Grundsätze für die Mitarbeiter?
Im Folgenden sind Leitlinien für Mitarbeiter aufgeführt, die helfen sollen den Dienst bei „Kirche im Laden e.V.“ deutlicher zu strukturieren.

1. Bekenntnis

„Kirche im Laden e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein auf Basis des christlichen Glaubens und möchte den Menschen Brücken zum christlichen Glauben bauen.
Dazu ist es unbedingt wichtig, dass die Mitarbeiter selbst
– an Gott, den Vater und den Schöpfer der Erde,
– an Jesus Christus, seine Menschwerdung, Kreuzigung und Auferstehung
– an den Heiligen Geist, den Tröster und Begleiter der Menschen auf der Erde
glauben. Nur so können Besucher etwas vom christlichen Sinn und Ziel des Lebens erfahren.

Die Mitarbeiter sollen außerdem die Bereitschaft zur Bezeugung des eigenen Glaubens haben.

2. Liebe zum (Mit-) Menschen

Den Mitarbeitern von „Kirche im Laden e.V.“ sollen die Menschen der Umgebung – egal aus welchem sozialen Umfeld – wichtig sein.
Die Besucher sollen deutlich merken, dass sie gewollt, geliebt und akzeptiert werden. Von den Mitarbeitern soll versucht werden, jedem einzelnen Besucher auf individuelle Art zu begegnen.

3. Eigene Persönlichkeit

Mitarbeiter sollen stabile Persönlichkeiten sein, die ihr eigenes Leben im Allgemeinen bewältigen können.
In Gesprächen mit Besuchern sollen Mitarbeiter ihre eigenen Probleme außen vor lassen, es sei denn, diese können Besuchern als Hilfe dienen.

Sollte dies aufgrund von akuten schwierigen Umständen nicht möglich sein, kann es gut sein, die Mitarbeiterschaft für einen bestimmten Zeitraum zu unterbrechen.

Außerdem sollen die Mitarbeiter einen Arbeitsbereich von „Kirche im Laden e.V.“ ihren Gaben entsprechend aussuchen und gestalten. Mitarbeiter sollen Aufgaben möglichst selbst sehen und ausführen. Zur Unterstützung stehen dafür die hauptamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung.

4. Gemeinschaft der Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sollen liebevoll, aufrichtig und ehrlich miteinander umgehen. Falls es ein Problem zwischen Mitarbeitern gibt, soll dies ausgesprochen und geklärt werden. Gegebenenfalls soll zu dieser Aussprache eine neutrale dritte Person hinzugezogen werden.

Die Mitarbeiter sollen sich in ihren Aufgaben und Aufgabenfeldern gegenseitig unterstützen. Auch soll jeder bereit sein sich helfen zu lassen bzw. selbst Hilfe zu suchen. (z.B. bei anderen Mitarbeitern, Fachkräften)